gemeinsam lernenFachrichtungsübergreifende Pflegetage - ein voller Erfolg!

Jede Ausbildung beginnt mit vielen neuen Eindrücken und manchmal mit dem Gefühl, dass man ganz alleine dasteht.

Aber das muss nicht sein. Unter dem Motto „Gemeinsam schaffen wir alles“ wurden die „Pflegetage“ an den Freien Schulen Annaberg ins Leben gerufen. Die Auszubildenden der Fachbereiche Sozialassistenz, Krankenpflegehelfer und Pflegefachkraft beschäftigten sich drei Tage lang mit den Schwerpunkten der Körperpflege an zu pflegenden Menschen.

Dabei konnten die Fortgeschrittenen Ihr Wissen an die neuen Auszubildenden weitergeben. Als besonders gewinnbringend und ermutigend wurde der Austausch unter den Schülern der verschiedenen Ausbildungsrichtungen und -jahren empfunden.

Das Fazit am Ende: Nicht nur neues Wissen und Können konnte erworben werden, sondern auch neue Freundschaften.

Sporttag Juni 2022Kampfrichtereinsatz zu den Kreissporttagen des Sportkreises Annaberg -

Wir waren dabei !

Die Klasse Erzieher 1/21 durfte im Juni 2023 als Kampfrichter auch dieses Jahr die Kreisjugendsporttage der AK 11-19 und der Grundschulen des Sportkreises Annaberg begleiten.

An verschiedenen Stationen unterstützten die angehenden Erzieher*innen im 2.Lehrjahr das Orga-Team.
Weit- und Hochsprungstationen, sowie Schlagball und Kugelstoßen waren am 9.6.23, wie auch am 16.6.23 als praxisnaher Tag eine willkommene Abwechslung für die Fachschüler*innen.

Eine super Vorbereitung und Durchführung sorgte für gute Laune und viel Spaß beim Sport.

Danke, dass wir dabei sein durften!

Exkursion nach Dresdenkoerperwelten4

Am 24.6.22 führte die Erzieherklasse im 2. Ausbildungsjahr ihre Exkursion zur Ausstellung „Körperwelten“ nach Dresden durch.
Die Ausstellung vermittelte einen sehr anschaulichen Überblick über den menschlichen Körper – sowohl komplett während unterschiedlicher Bewegungen, als auch in Bezug auf einzelne Organe. Beeindruckend wurden verschiedene Zivilisationskrankheiten dargestellt. So dürften zum Beispiel die Raucherlunge und die Tasse Teer, die ein Raucher in einem Jahr aufnimmt, allen im Gedächtnis bleiben.
Zusätzlich konnte während des Rundgangs auch die Anatomie einer Giraffe und eines Elefanten bestaunt werden.
Insgesamt eine sehenswerte Ausstellung, die zum Nachdenken anregte, so wie dieses Zitat am Eingang: „Euer Körper ist die Harfe eurer Seele, und es ist an euch, ihm süße Musik zu entlocken oder wirre Töne.“ (Khalil Gibran).