Erstausbildung / Umschulung in Vollzeit
(ab Schuljahr 2024/2025 auch berufsbegleitend geplant, nähere Infos unter 03733 1854-0)

Berufsbild

Krankenpflegehelfer - eine lohnenswerte Alternative für Hauptschulabgänger! Krankenpflegehelfer stehen examinierten Pflegefachkräften zur Seite. Sie übernehmen Assistenzaufgaben und werden auf Anweisung und unter Aufsicht von Fachkräften mit allgemeinpflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten betraut. Sie übernehmen hygienische Maßnahmen, führen Pflegemaßnahmen durch, wirken an physikalischen Therapiemaßnahmen mit, helfen bei der Krankenbehandlung und assistieren bei der Pflegeorganisation.

Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 wird automatisch der Realschulabschluss zuerkannt!

Einsatzmöglichkeiten

• Einrichtungen des Gesundheitswesens (z. B. Krankenhäuser, Arztpraxen, Krankentransport- und Rettungsdienste)
  • Einrichtungen des Sozialwesens (z. B. Altenheime, Pflegeheime, Alten- und Behindertenwohnheime, ambulante Dienste, Einrichtungen der Kurzzeitpflege, Hospize)

Ausbildungsinhalte