Pflegefachfrau/-fachmannWir, die Freien Schulen Annaberg, sind eine von mehreren Einrichtungen der ASG - Anerkannte Schulgesellschaft mbH. Als freier Träger staatlich genehmigter und anerkannter Ersatzschulen bieten wir Ausbildungen und Weiterbildungen in den Bereichen "Soziales und Pflege" und "Therapeutik" an.

In unserem Hause finden Sie die Berufsfachschule und Fachschule für Sozialwesen, die Berufsfachschule für Physiotherapie, Berufsfachschule für Pflegehilfe sowie die Berufsfachschule für Altenpflege mit der ihr angeschlossenen Mitteldeutschen Pflegeakademie.

Die demografische Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland weist auf einen enorm ansteigenden Fachkräftebedarf im Bereich sozialer und Pflegeberufe hin. Dem wollen wir Rechnung tragen, indem wir in genau diesen Berufen ausbilden. Sicher ist auch etwas für Sie dabei.

Unser Angebot an Ausbildungen richtet sich an Schulabgänger aller Schularten, aber auch an Umschulungs- bzw. Weiterbildungsinteressierte. Sämtliche Berufe werden bei uns in Vollzeit ausgebildet, d. h. Theorie und Praxis liegen in einer Hand.

Es erwartet Sie, liebe Interessierten, ein sehr interessanter und praxisnaher Unterricht in modern eingerichteten Ausbildungsräumen sowie ein erfahrenes und kompetentes Lehrerteam. Für sämtliche Berufe stehen ausreichende Praktikumsplätze in der Region bereit. Während der Praktika werden unsere Schüler durch Lehrkräfte der Schule betreut. Die umfasst sowohl regelmäßige Besuche in den Praktikumseinrichtungen sowie stetige Begleitung in organisatorischen und Bildungsfragen.

Für Schüler und andere Teilnehmer an Bildungsmaßnahmen der Einrichtung steht ein umfangreiches Instrumentarium zur finanziellen und organisatorischen Förderung der Ausbildung zur Verfügung.

Sämtliche Bildungsgänge schließen mit allgemein anerkannten und bundesweit gültigen Berufsabschlüssen ab.

Derzeit befinden sich ca. 180 Schüler aus verschiedenen Bundesländern an den Berufsfachschulen und Fachschulen in Annaberg-Buchholz.

Gute Prüfungsergebnisse und sehr gute Beschäftigungsquoten nach Abschluss sind Zeugnis unserer praxisnahen und zukunftsorientierten Ausbildungsqualität.

Die reizvolle Lage unserer Stadt im Herzen des Erzgebirges sowie eine ausgewogene Infrastruktur machen unsere Kleinstadt zu einem attraktiven Ausbildungsort für junge Leute. Hier bieten wir auch die Möglichkeit, für die Dauer der Ausbildung in unseren Wohnheimen bzw. Wohngemeinschaften zu wohnen.