Angehende Erzieher der Freie Schulen Annaberg bescheren Kindern in der Stadtbibliothek einen tollen Vorlesetag.

Gespannt und voller Erwartungen lauschten die Kinder der Förderschule Christian Felix-Weiße der Geschichte vom „Grüffelo“ am Freitag, dem 30.11.2014 in der Stadtbibliothek. Es war mucksmäuschenstill, als die angehenden ErzieherInnen im Ausbildungsjahr der Freien Schulen Annaberg diese den Jungen und Mädchen vortrugen. Sie waren allerdings nicht die Einzigen an dem Tag, die eine tolle Geschichte zu Gehör bekamen. Denn im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages hatten die Freien Schulen Annaberg und Ute Dittrich von der Stadtbibliothek Schulklassen und Kita-Gruppen zum Zuhören eingeladen. „Die Resonanz war so hoch, dass wir am Mittwoch sogar zwei Veranstaltungen ansetzen mussten“, freut sich die Bibliothekarin. „Ich arbeite mit den Freien Schulen Annaberg schon viele Jahre zusammen, betreue die angehenden Erzieher im Fachbereich Literacy, speziell im Umgang mit Bilderbüchern. Zum einen lernen sie, Geschichten so vorzutragen, dass der Funke überspringt. Zum anderen zeige ich ihnen, wie sie für ihre Facharbeit an die richtige Literatur kommen. Wir müssen viel mehr mit all unseren Sinnen arbeiten und die gehörte Sprache ist in vielerlei Hinsicht wichtig. So prägt sich der Inhalt stärker ein. Die Kinder werden zum Miterzählen animiert und die positiven Erfahrungen bleiben in Erinnerung, sodass die Kleinen auch gern wieder in die Bibliothek gehen. „ Auch Yvonne Burger, die die Erzieherklassen unterrichtet, war begeistert. „Unsere Azubis haben es durch Kreativität, Sprache, Mimik und Gestik geschafft, ihre Zuhörer zu fesseln. Für unsere zukünftigen Erzieher war dies eine wichtige praktische Übung, die auch benotet wird. Gerade durch das Sammeln praktischer Erfahrungen sind sie später in der Lage, ihr Wissen umzusetzen. Ich bin wirklich stolz darauf, wie sie die Aufgabe umgesetzt haben. Jetzt schon vormerken: Im März 2015 findet bei den Freien Schulen wieder ein Tag der offenen Tür statt.