Exkursion „Anti-Drogen-Zug"


BudeAuto1Ja oder nein – unser Leben ist von einer Vielzahl von Entscheidungen geprägt, deren Tragweite wir nicht selten erst zu einem späteren Zeitpunkt begreifen können.





Im Rahmen ihrer Ausbildung konnten sich unsere angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Jahrgänge 2019 und 2020 selbst ein Bild über die Tragweite etwaiger Entscheidungen machen, als sie im September 2021 den Anti-Drogen-Zug am Haltepunkt des Annaberger Stadtteils Buchholz aufsuchten. Hier konnten sie einen sehr anschaulichen Einblick in ein Leben gewinnen, welches von zahlreichen Fragen dieser Art geprägt wurde - Vom „Ja oder Nein“ zur ersten gemeinsamen Zigarette im Freundeskreis über das „Ja oder Nein“ zum Vollrausch in der Disco bis zum „Ja oder Nein“ zu Leben oder Tod.


Aufklärung und Erfahrungen im Umgang mit Drogen im Jugendalter sind die Kerngedanken dieser Exkursion gewesen, doch die Eindrücke der lebendigen und dramatischen Szenerie, die im Anti-Drogen-Zug vermittelt worden sind, wirken noch lange nach: Ja oder Nein - wie würdest du entscheiden?