Besondere Gäste in den Freien Schulen Annaberg

Am Donnerstag, dem 02. Mai 2019, empfingen die künftigen Erzieher des 2. Ausbildungsjahres ganz besondere Gäste in ihrer Fachschule: Kindergartenkinder der Kindertagesstätten „Kleine Silberlinge“ aus Frohnau, „Pöhlbergzwerge“ aus Annaberg-Buchholz und „Senfkörner“ aus Satzung sowie Schüler der Grundschulen Kleinrückerswalde und „Maria Montessori“ aus Annaberg.
Im Rahmen ihrer Ausbildung gestalteten die Fachschüler einen Vorlesetag zum Thema „Natur erleben“ und stellten den erwartungsvollen Kindern vier Bücher vor. Das Vorlesen wurde unterstützt durch interessante Vorlesemethoden, wie dem Bilderbuchkino mit einem alten Diaprojektor, dem Erzähltheater Kamishibai, dem Lesen mit der Wäscheleine, und dem altbekannten Puppentheater.
Mit großer Spannung und sichtlich viel Spaß folgten die Kinder den unterhaltsam vorgetragenen Geschichten und den sich daran anschließenden Aktivitäten, bei denen gesungen, Steine bemalt, Basecapes aus Pappe hergestellt, Bilder gemalt, Buttons gedruckt und Geräusche erraten wurden.
Gemeinsam verbrachten die einzelnen Gruppen eine interessante, lehrreiche und fröhliche Zeit. Die künftigen Erzieherinnen und Erzieher sind sich einig: Anstrengungen, Aufwand und Aufregung in Vorbereitung auf diesen Tag haben sich gelohnt und Erfolg gezeigt.