Der 10. Juli 2015 war für die Absolventen der Berufsfach- und Fachschulen der Freien Schulen Annaberg - Anerkannte Schulgesellschaft mbH wieder ein Anlass zu einer Feierstunde im Erzhammer Annaberg-Buchholz.

In den letzten Monaten waren die Auszubildenden der Fachrichtungen „Staatlich geprüfter Sozialassistent/Sozialassistentin“, „Staatlich anerkannter Erzieher/Erzieherin“ und „Altenpfleger/Altenpflegerin“ sowie "Physiotherapeut/Physiotherapeutin" zu ihren Abschlussprüfungen angetreten und haben ihre Ausbildung bis auf wenige Ausnahmen mit Erfolg bestanden. Sie konnten in feierlicher Atmosphäre und mit bewegenden Abschiedsworten ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen.

Mit viel zusätzlichem Fleiß und Durchhaltevermögen haben außerdem parallel zu ihrer regulären dreijährigen Ausbildung zum Erzieher einige Schüler die Fachhochschulreife erworben, bei den Sozialassistenten im dreijährigen Ausbildungsgang konnten die meisten der Azubis durch ihre Ausbildungsleistung den Realschulabschluss zuerkannt bekommen. Ihnen eröffnen sich damit jede Menge neue berufliche Perspektiven.

Die jungen Berufseinsteiger blicken nun auf eine erfolgreiche, aber auch manchmal anstrengende Zeit zurück, die sich je nach Ausbildungsrichtung über zwei bis sechs Jahre erstreckte. Wer sich zum Beispiel zunächst über den Beruf des Sozialassistenten innerhalb verschiedener sozialer Bereiche orientiert hat und sich anschließend für die Ausbildung zum Erzieher oder Altenpfleger entschied, verbrachte unter Umständen sechs Jahre im Hause der Freien Schulen Annaberg. Da mischt sich beim Abschied auch Wehmut in eine ansonsten von Freude und Erleichterung geprägte Atmosphäre. Für einen Großteil der Absolventen beginnt bereits einige Tage später der Arbeitsalltag, denn in vielen Berufen gibt es eine verstärkte Nachfrage nach Fachkräften.

Kulturell umrahmt wurde die Abschlussfeier von noch aktiven Schülern unter Leitung ihres Musiklehrers, Herrn Bernd  Bartel. Sie lieferten ein abwechslungsreiches und schwungvolles musikalisches Programm.

Schulleitung und Lehrer der Freien Schulen Annaberg wünschen allen Absolventen auf diesem Wege noch einmal alles Gute und einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben.