Auch in diesem Jahr luden die Initiatoren – der Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V. und Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. - ein, aktiv am Tag der Rückengesundheit teilzunehmen und hatten dazu ein interessantes Motto aufgestellt:

„Sie haben es in der Hand – Rückenschmerzen bieten Chancen"

Das diesjährige Motto des Tages der Rückengesundheit versuchte, das förderliche Prinzip der Resilienz (Widerstandsfähigkeit gegenüber Störungen) für die Volkskrankheit Rückenschmerz wirksam werden zu lassen und in die Bevölkerung zu tragen. Das Auftreten von akuten Rückenschmerzen sollte auch als Anlass genutzt werden, Einstellungen und Bewertungen zum Schmerz zu verändern und langfristig einen rückenfreundlichen Lebensstil zu führen. Somit können Rückenschmerzen durchaus eine Chance bieten, gestärkt aus der Erfahrung „Ich habe Rücken" zu gehen.

Auch wir als Standort für die Physiotherapieausbildung nahmen aktiv an diesem Tag teil. Wir haben ihn kurzerhand auf einen Wochentag verschoben, um gemeinsam mit allen anderen Fachbereichen unserer Schule rückengerechtes Verhalten im Berufsalltag zu trainieren.

In Vorbereitung auf diese Aktion hat man sich im Fach Bewegungserziehung mit der aufrechten Haltung und den verschiedenen Belastungssituationen im Beruf und im Alltag auseinander gesetzt.

Dieses Wissen wurde nun am Tag der Rückengesundheit an die Schüler der Fachbereiche Soziales und Pflege, die je nach Berufsrichtung unterschiedlich belastet sein werden, vermittelt. Speziell für die Erzieherinnen und Erzieher gab es Informationen zum Sitzen auf Kinderstühlen. Für die Altenpfleger war besonders das Umlagern von Patienten interessant.

Es gab verschiedene Stationen, an denen unter anderem das rückengerechte Sitzen, Bücken, Heben und Tragen vermittelt wurde. Aber auch zu Tätigkeiten im Haushalt, wie zum Beispiel dem Bügeln gab es Informationen. Dabei kam es an den einzelnen Stationen zu einem regen Austausch zwischen den Schülern. Am Ende der Aktion gab es für alle noch eine Gymnastik zur Aktivierung des eigenen Körpers.

Die Teilnehmenden aus den Fachbereichen der Erzieher- und Altenpflegepflegeausbildung waren erstaunt, welche Fähigkeiten die Schülerinnen und Schüler der Physiotherapieausbildung bereits im ersten Ausbildungsjahr erworben haben und dankten ihnen für die interessanten Darbietungen.