Ehemaliger Schüler der Freien Schulen Annaberg berichtet aus seinem Berufsalltag im Autismus Zentrum.

Interessierte Zuhörer fand Stefan Bergmann am 24.11.2014, als der ehemalige Schüler der Freien Schulen Annaberg aus seinem beruflichen Alltag berichtete. Als ausgebildeter Erzieher und jetzt Mitarbeiter des AUTISMUS-Zentrums Annaberg-Buchholz gab er Einblicke in die Arbeit des Regionalverbandes zur Förderung von Menschen mit Autismus.

Die Angebote der fachlichen Betreuung  dieser noch relativ jungen Einrichtung in Annaberg sind umfangreich und bieten Hilfen für die Betroffenen, wie zum Beispiel familienunterstützende Dienste, Einzelfallhilfe, Erwachsenenberatung, Weiterbildung und Trainings, Entspannung und Therapie, Unterstützung im Alltag usw.

Mit anschaulichen Beispielen verdeutlichte Stefan Bergmann die Bedeutung und Notwendigkeit einer solchen Beratungs- und Unterstützungsstelle  und stellte verschiedene Methoden der Unterstützung vor.
Die Beratungsstelle in Annaberg-Buchholz geht aus dem Regionalverband Autismus Chemnitz e. V. hervorverzeichnet verzeichnet schon nach kurzer Zeit regen Zulauf durch Betroffene und Angehörige.

Für die Zuhörer der Veranstaltung der Freien Schulen Annaberg war dies ein interessanter Einblick in das Aufgabengebiet und Möglichkeiten einer Beratungs- und Betreuungsstelle.