Die „therapie“ ist die Fachmesse für medizinische Rehabilitation und Prävention. Sie startete wie auch im Vorjahr am Veranstaltungsort Leipzig und ging vom 19. bis 21. März 2015.

Alle zwei Jahre verbindet sie eine breitgefächerte, interdisziplinäre Fortbildung mit einem umfassenden Ausstellungsangebot zur gesamten Branche. Hier treffen sich Fachbesucher aus ganz Deutschland: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Sporttherapeuten, Übungsleiter / Trainer Reha und Gesundheitssport, Sportwissenschaftler, Trainer Fitness und Sport, Masseure und med. Bademeister sowie Ärzte verschiedener Fachrichtungen.

Auch der Fachbereich Physiotherapie der Freien Schulen Annaberg besuchte am 19.03.2015 diese interessante und vielseitige Messe. Schon im Vorfeld informierten sich die Schüler zu den anwesenden Ausstellern und den Möglichkeiten des Informationserwerbs. Mit gezielten Aufträgen aus den verschiedenen Unterrichtsfächern erkundeten sie neue Geräte in der Therapie, nahmen an Infoveranstaltungen teil und traten mit den Berufsverbänden in Verbindung.

Zur Halbzeit des Messeaufenthaltes gab es einen kurzen Treff der gesamten Klasse. Hier wurde einstimmig beschlossen, den geplanten Zeitpunkt der Heimfahrt nach hinten zu verlegen, damit noch mehr Zeit bleibt, um die vielen interessanten Angebote wahrzunehmen. Profitieren können die Schüler natürlich sehr von einer solchen Exkursion, wenn im Nachhinein der Bogen gespannt wird aus dem Unterricht hinüber zu den Erlebnissen und Erfahrungen auf der Messe.

Wir Schüler sind sehr dankbar, dass uns im Rahmen unserer Ausbildung diese Möglichkeit gegeben wird,  auch außerhalb der Schul- oder Praktikumsroutine unseren fachlichen Horizont erweitern zu können.