Achtklässler schnuppern bei den Freien Schulen Annaberg

An zwei Tagen im Dezember durften wir als Schüler der Klasse 8 der Oberschule Jöhstadt im Rahmen unserer Berufsvorbereitung in den Berufsrichtungen Pflege und Soziales schnuppern. Uns wurden die Freien Schulen Annaberg der ASG mbH vorgestellt und wir erfuhren, welche Berufe man dort lernen kann.

Vieles konnten wir praktisch ausprobieren, so zum Beispiel haben wir für den Beruf Altenpfleger versucht, bei einem bettlägerigen Menschen die Bettwäsche zu wechseln, ohne ihn aus dem Bett zu heben. Wir haben für den Beruf des Erziehers ein Modell-Baby gebadet und gesehen, mit welchen Materialien die zukünftigen Erzieher in ihrer Ausbildung arbeiten.
Gemeinsam mit Schülern der Physiotherapieklasse haben wir gelernt, wie wir uns rückengerecht verhalten, hierzu haben wir auch ein paar Fotos gemacht.
In einem Berufseignungstest konnten wir herausfinden, ob soziale oder Pflegeberufe für uns geeignet sind. Diese Arbeitsproben werden uns sicher helfen, wenn wir uns in den nächsten Jahren  für eine Berufsausbildung bewerben.

Vielen Dank den beiden Lehrerinnen Frau Schott und Frau Hoffmann und den Schülern der Freien Schulen Annaberg.
Die Schüler der Oberschule Jöhstadt