Eintauchen in eine faszinierende Welt voller Magie: Der legendären Hexe Baba Jaga begegnen, Abenteuer mit Väterchen Frost, mit Iwan, dem Recken oder Wassilissa, der Schönen erleben,  welches Kind wünscht sich das nicht? Dies und noch vieles mehr konnten Besucher der Burg Scharfenstein mit ihren Kindern Anfang Juli 2014 während der alljährlichen Märchentage erleben.
Die Burg verwandelte sich wieder in eine fabelhafte Märchenburg, auf der die kleinen Besucher diesmal ins Reich der russischen Märchen eintauchen konnten. Dabei sollte den Kindern Russland mit seiner Geschichte und den vielen Traditionen näher gebracht werden.

Erstmals wirkten in diesem Jahr Schüler einer Erzieherklasse der Freien Schulen Annaberg –ASG mit. An fünf Stationen spielten bzw. lasen sie den Kindern bekannte Märchen, wie „Mischka, der Bär“, Einäuglein-Zweiäuglein-Dreiäuglein oder „Baba Jaga“ vor.  An einer Spiel- und Tanzstation konnten die Kleinen außerdem ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Am Ende eines jeden Tages wurde dann ein gemeinsamer Tanz mit allen Kindern und Erziehern im Burggarten aufgeführt. Von den Mitarbeitern der Burg bzw. des Fördervereins erfuhren die Kinder zudem Interessantes zur Geschichte, konnten basteln, sich verkleiden, schminken und experimentieren.

Insgesamt war dieser Tag ein voller Erfolg, sowohl für die Besucher als auch für die Schüler der Freien Schulen Annaberg, die sich in mehreren Wochen intensiver Arbeit auf dieses Ereignis vorbereitet haben. Kindergärten, aber auch Grundschulklassen wurden direkt angesprochen, um mit ihren Kindern die Märchentage zu besuchen. Aufgrund der großen Resonanz  waren für zusätzliche Besucher Voranmeldungen notwendig geworden.
Schließlich konnten sich die angehenden Erzieher der Freien Schulen ASG ein weiteres Mal in ihrer künftigen Arbeit mit Kindern erproben und wertvolle Erfahrungen sammeln.